Auftrag abrechnen (nur Standortadministratoren)

Ausgangssituation: Sie möchten einen vergebenen Auftrag abrechnen.

Das Vorgehen ist zunächst völlig analog zu C.1.6.

Schritt 1:

Klicken Sie im Menü Maßnahme / Auftrag auf den Schriftzug Auftrag abrechnen.

Das Formular besteht aus einem oberen und einem unteren Teil: im oberen Teil unter der Maskenüberschrift finden Sie verschiedene Suchfilter, mit denen Sie die Ergebnisliste der den Suchfiltern entsprechenden ausgewählten Maßnahmen im unteren Teil der Maske eingrenzen können.

Schritt 2:

Sollte der Auftrag, den Sie abrechnen wollen, nicht unmittelbar in der unteren Liste erkenn- und auswählbar sein, so könnten Sie

  • das HH-Jahr definieren, über das Sie suchen wollen
  • die Auftragsnummer eingeben (auch die Eingabe von einem Prefix (einem Anfang der Kennung) oder einem Teil sind hier möglich und oft zielführend)
  • den Auftragnehmer oder
  • die Betreuungseinheit vorgeben.

Schritt 3:

Wählen Sie aus der Ergebnisliste Ihrer Suche abschließend den Auftrag durch einen „Klick“ auf die Zeile aus, die Sie abrechnen wollen. Es öffnet sich ein Formular, mit den Feldern

  • Rechnungssumme, Rechnungsdatum, Rechnungsnummer,
  • Bemerkung,
  • HÜL, Anordnungsnummer, Datum AZAO

und den Auswahlfeldern Teilrechnung oder Schlussrechnung.

Schritt 4:

Bearbeiten Sie die Attribute und speichern Sie Ihre Abrechnung abschließend.

Stornieren sie anschließend oder wählen sie Auszahlung feststellen.

Hinweis 1: Eine Schlussrechnung hat zur Folge, dass keine weitere Abrechnung zu diesem Auftrag mehr stattfinden kann.

Hinweis 2: Die Informationen im Reiter Zusatzinfo geben Ihnen Hinweise, wer den Auftrag erstellt hat, wann Sie zuletzt geändert wurde und weitere Detailinformationen zum ausgewählten Auftrag.